Montag, 11. Mai 2015

Drachengasse als Theaterstück

Die Nachricht ist eigentlich schon etwas älter, aber hier auf dem Blog habe ich sie noch gar nicht veröffentlicht: Im Herbst kommt "Drachengasse 13" erneut auf die Theaterbühne, diesmal allerdings nicht in Mainz als Szenische Lesung, sondern in Koblenz im Kindertheater.

Ein paar Sätze zum Hintergrund: Kurz vor Weihnachten 2014 kam die Jungautorin, Medienstudentin und begeisterte "D13"-Leserin Laura Dümpelfeld mit einer schönen Idee auf Christian Humberg und mich zu. Gemeinsam mit anderen Studenten der Universität Koblenz-Landau wollte sie im Rahmen einer Projektarbeit unsere Kinderbuchserie "Drachengasse 13" ganz neu auf die Bühne bringen - als Theaterstück mit Kindern und für Kinder. Natürlich gaben wir Autoren schnell unser Einverständnis, und auch der Verlag Schneiderbuch war begeistert von der Idee.

Seitdem arbeiten die kleinen und großen Ensemblemitglieder in Koblenz daran, "Schrecken über Bondingor", den ersten "D13"-Roman, aufführen zu können. Eine erste Textfassung, die wir bereits sehen durften, macht Lust auf mehr, regelmäßige Status-Updates (inkl. Bühnenbild- und Kostümentwürfen) steigern die Vorfreude noch. Im November soll das Stück dann in Koblenz aufgeführt werden. Genaue Daten werden noch bekannt gegeben. Wir Autoren freuen uns drauf und werden selbstverständlich der Premiere beiwohnen.

Anbei noch ein Zeitungsartikel aus der Koblenzer Zeitung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen